Fallstudie: Sammlung von Äußerungen

Über 7 Millionen Äußerungen bereitgestellt, um mehrsprachige digitale Assistenten in 13 Sprachen zu erstellen

Äußerungssammlung

Real-World-Lösung

Daten, die globale Gespräche antreiben

Der Bedarf an Aussprachetraining entsteht, weil nicht alle Kunden die genauen Wörter oder Phrasen verwenden, während sie mit ihren Sprachassistenten in einem Skriptformat interagieren oder Fragen stellen. Deshalb müssen spezielle Sprachanwendungen auf spontane Sprachdaten trainiert werden. B. „Wo befindet sich das nächste Krankenhaus?“ „Finde ein Krankenhaus in meiner Nähe“ oder „Gibt es ein Krankenhaus in der Nähe?“ alle weisen auf die gleiche Suchabsicht hin, sind aber unterschiedlich formuliert.

Sammlung von Äußerungen1

Aufgabenstellung:

Um die Sprach-Roadmap des Digital Assistant des Kunden für weltweite Sprachen umzusetzen, musste das Team große Mengen an Trainingsdaten für das Spracherkennungs-KI-Modell erfassen. Die kritischen Anforderungen des Kunden waren:

  • Erfassen Sie große Mengen an Trainingsdaten (Eingabeaufforderungen für die Äußerung eines einzelnen Sprechers mit einer Länge von nicht mehr als 3 bis 30 Sekunden) für Spracherkennungsdienste in 13 globalen Sprachen
  • Für jede Sprache generiert der Anbieter Textaufforderungen, die die Sprecher aufzeichnen sollen (es sei denn, die
    Client-Lieferungen) und transkribieren Sie das resultierende Audio.
  • Stellen Sie Audiodaten und die Transkription aufgezeichneter Äußerungen mit entsprechenden JSON-Dateien bereit
    enthält die Metadaten für alle Aufzeichnungen.
  • Stellen Sie eine vielfältige Mischung von Sprechern nach Alter, Geschlecht, Bildung und Dialekt sicher
  • Stellen Sie eine vielfältige Mischung von Aufzeichnungsumgebungen gemäß den Spezifikationen sicher.
  • Jede Audioaufnahme muss mindestens 16 kHz, aber vorzugsweise 44 kHz haben

Beschleunigen Sie Ihre Gesprächs-KI
Anwendungsentwicklung zu 100 %

„Nachdem der Kunde viele Anbieter evaluiert hatte, entschied er sich für Shaip aufgrund ihrer Expertise in Konversations-KI-Projekten. Wir waren beeindruckt von der Projektdurchführungskompetenz von Shaip, ihrem Fachwissen, die erforderlichen Äußerungen von erfahrenen Linguisten in 13 Sprachen innerhalb strenger Fristen und mit der erforderlichen Qualität zu beschaffen, zu transkribieren und zu liefern.“

Lösung

Mit unserem tiefen Verständnis der Konversations-KI haben wir dem Kunden geholfen, die Daten mit einem Team von erfahrenen Linguisten und Kommentatoren zu sammeln, zu transkribieren und zu kommentieren, um seine KI-gestützte mehrsprachige Sprachverarbeitungs-Suite zu trainieren.

Der Arbeitsumfang für Shaip umfasste unter anderem den Erwerb großer Mengen von Audio-Trainingsdaten für die Spracherkennung, die Transkription von Audioaufnahmen in mehreren Sprachen für alle Sprachen unserer Tier-1- und Tier-2-Sprach-Roadmap und die Bereitstellung entsprechender Daten JSON Dateien, die die Metadaten enthalten. Shaip sammelte Äußerungen von 3 bis 30 Sekunden im Maßstab, während die gewünschte Qualität beibehalten wurde, die zum Trainieren von ML-Modellen für komplexe Projekte erforderlich ist.

  • Audio gesammelt, transkribiert und kommentiert: 22,250 Stunden
  • Unterstützte Sprachen: 13 (Dänisch, Koreanisch, Saudi-Arabisch, Niederländisch, Festland- und Taiwan-Chinesisch, Französisch-Kanadisch, Mexikanisches Spanisch, Türkisch, Hindi, Polnisch, Japanisch, Russisch)
  • Anzahl Äußerungen: 7M +
  • Timeline: 7-8 Monate

Beim Sammeln von Audioäußerungen bei 16 kHz stellten wir eine gesunde Mischung von Sprechern nach Alter, Geschlecht, Bildung und Dialekten in verschiedenen Aufnahmeumgebungen sicher.

Ergebnis

Die hochwertigen Audiodaten der Äußerungen von erfahrenen Linguisten ermöglichten es dem Kunden, genau zu trainieren
ihr mehrsprachiges Spracherkennungsmodell in 13 globalen Tier-1- und Tier-2-Sprachen. Mit Goldstandard-Trainingsdatensätzen kann der Kunde intelligente und robuste digitale Unterstützung anbieten, um zukünftige reale Probleme zu lösen.

Unsere Expertise

0 +
Redestunden gesammelt
0
Team von Sprachdatensammlern
0 %
PII-konform
0 +
Coole Nummer
> 0
Datenakzeptanz und Genauigkeit
0 +
Fortune-500-Klientel

Sagen Sie uns, wie wir Sie bei Ihrer nächsten KI-Initiative unterstützen können.

Case Study: Utterance Collection

Delivered 7M+ Utterances to build Multi-lingual digital assistants in 13 languages

Utterance Collection

Real World Solution

Data that powers global conversations

The need for Utterance training arises because not all customers use the exact words or phrases while interacting or asking questions to their voice assistants in a scripted format. That’s why specific voice applications must be trained on spontaneous speech data. E.g., “Where is the closest hospital located?” “Find a hospital near me” or “Is there a hospital nearby?” all indicate the same search intent but are phrased differently.

Utterance Collection1

Problem

To execute clients’ Digital Assistant’s speech roadmap for worldwide languages, the team needed to acquire large volumes of training data for the speech recognition AI model. The critical requirements of the client were:

  • Acquire large volumes of training data (single speaker utterance prompts of not more than 3-30 seconds long ) for speech recognition services in 13 global languages
  • For each language, the supplier will generate text prompts for speakers to record (unless the
    client supplies) and transcribe the resulting audio.
  • Provide audio data and transcription of recorded utterances with corresponding JSON files
    containing the metadata for all recordings.
  • Ensure a diverse mix of speakers by age, gender, education & dialect
  • Ensure a diverse mix of recording environments as per Specifications.
  • Each audio recording shall be at least 16kHz but preferably 44kHz

Accelerate your Conversational AI
application development by 100%

“After evaluating many vendors, the client chose Shaip because of their expertise in conversational AI projects. We were impressed with Shaip’s project execution competence, their expertise to source, transcribe and deliver the required utterances from expert linguists in 13 languages within stringent timelines and with the required quality”

Solution

With our deep understanding of conversational AI, we helped the client collect, transcribe and annotate the data with a team of expert linguists and annotators to train their AI-powered Speech Processing multilingual Voice Suite.

The scope of work for Shaip included but was not limited to acquiring large volumes of audio training data for speech recognition, transcribing audio recordings in multiple languages for all languages on our Tier 1 and Tier 2 language roadmap, and delivering corresponding JSON files containing the metadata. Shaip collected utterances of 3-30 seconds at scale while maintaining desired levels of quality required to train ML models for complex projects.

  • Audio Collected, Transcribed & Annotated: 22,250 hours
  • Languages Supported: 13 (Danish, Korean, Saudi Arabian Arabic, Dutch, Mainland & Taiwan Chinese, French Canadian, Mexican Spanish, Turkish, Hindi, Polish, Japanese, Russian)
  • No. of Utterances: 7M+
  • Timeline: 7-8 months

While collecting audio utterances at 16 kHz, we ensured a healthy mix of speakers by age, gender, education, and dialects in diverse recording environments.

Result

The high-quality utterance audio data from expert linguists empowered the client to accurately train
their multilingual Speech Recognition model in 13 Global Tier 1 & 2 languages. With gold-standard training datasets, the client can offer intelligent and robust digital assistance to solve future real-world problems.

Our Expertise

0 +
Hours of Speech Collected
0
Team of Voice Data Collectors
0 %
PII Compliant
0 +
Cool Number
> 0
Data Acceptance & Accuracy
0 +
Fortune 500 Clientele

Tell us how we can help with your next AI initiative.