Filtern nach:

  • Trotz des rechtzeitigen Aufstiegs der Automobilindustrie lässt die Vertikale viel Spielraum für inkrementelle Verbesserungen. Angefangen von der Verringerung von Verkehrsunfällen bis hin zur Verbesserung der Fahrzeugherstellung und des Ressourceneinsatzes scheint Künstliche Intelligenz die wahrscheinlichste Lösung zu sein, um die Dinge in den Himmel zu bringen.

    Mehr erfahren

    Künstliche Intelligenz scheint heutzutage eher ein Marketing-Jargon zu sein. Jedes Unternehmen, Startup oder Unternehmen, das Sie kennen, bewirbt seine Produkte und Dienstleistungen jetzt mit dem Begriff "KI-powered" als USP. Getreu dem, künstliche Intelligenz scheint heutzutage unvermeidlich zu sein. Wenn Sie bemerken, wird fast alles, was Sie um sich herum haben, von KI angetrieben. Von den Empfehlungs-Engines auf Netflix und Algorithmen in Dating-Apps bis hin zu einigen der komplexesten Einheiten im Gesundheitswesen, die in der Onkologie helfen, ist künstliche Intelligenz heute der Dreh- und Angelpunkt von allem.

    Mehr erfahren

    Sind es nur wir oder werden virtuelle Assistenten von Tag zu Tag skurriler und frecher? Wenn Sie sich an Ihre erste Interaktion mit einem virtuellen Assistenten wie Siri, Cortana oder Alexa erinnern, werden Sie sich an langweilige Antworten und die einfache Ausführung von Aufgaben erinnern.

    Mehr erfahren

    Maschinelles Lernen hat wahrscheinlich die unterschiedlichsten Definitionen und Interpretationen der Welt. Was vor einigen Jahren als Schlagwort aufgetaucht ist, verblüfft noch immer viele Menschen durch die Art und Weise, wie es dargestellt und präsentiert wird.

    Mehr erfahren

    Künstliche Intelligenz (KI) ist ehrgeizig und für den Fortschritt der Menschheit von immensem Nutzen. Insbesondere in einem Bereich wie dem Gesundheitswesen führt künstliche Intelligenz zu bemerkenswerten Veränderungen in der Art und Weise, wie wir an die Diagnose von Krankheiten, deren Behandlung, Patientenversorgung und Patientenüberwachung herangehen. Nicht zu vergessen die Forschung und Entwicklung, die mit der Entwicklung neuer Medikamente verbunden ist, neuere Möglichkeiten, Bedenken und Grunderkrankungen zu entdecken und vieles mehr.

    Mehr erfahren

    Das Gesundheitswesen als Branche war nie statisch. Aber andererseits war es noch nie so dynamisch, mit dem Zusammentreffen unterschiedlicher medizinischer Erkenntnisse, die uns dazu bringen, leblos auf Berge unstrukturierter Daten zu starren. Um ehrlich zu sein, ist das gigantische Datenvolumen kein Thema mehr. Es ist eine Realität, die bis Ende 2,000 sogar die 2020-Exabyte-Marke überschritten hat.

    Mehr erfahren

    Künstliche Intelligenz ist die Technologie, die es Maschinen ermöglicht, menschliches Verhalten nachzuahmen. Es geht darum, Maschinen beizubringen, autonom zu lernen und zu denken und die Ergebnisse zu nutzen, um entsprechend zu reagieren und zu reagieren.

    Mehr erfahren

    Jedes Mal, wenn Ihr GPS-Navigationssystem Sie auffordert, einen Umweg zu nehmen, um den Verkehr zu vermeiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass solche präzisen Analysen und Ergebnisse nach mehreren hundert Stunden Training erzielt werden. Immer wenn Ihre Google Lens-App ein Objekt oder ein Produkt genau identifiziert, sollten Sie wissen, dass Tausende und Abertausende von Bildern von ihrem KI-Modul (Künstliche Intelligenz) zur genauen Identifizierung verarbeitet wurden.

    Mehr erfahren

    4 Grundlegende Dinge, die Sie über die De-Identifikation von Daten wissen sollten. Da die Datengenerierung täglich 2.5 Trillionen Bytes beträgt, generierten wir als Internetnutzer im Jahr 1.7 jede einzelne Sekunde fast 2020 MB.

    Mehr erfahren

    Jetzt, da der gesamte Planet online und vernetzt ist, generieren wir kollektiv unermessliche Datenmengen. Eine Branche, ein Unternehmen, ein Marktsegment oder jede andere Einheit würde Daten als eine einzige Einheit betrachten. Dennoch werden Daten, soweit es Einzelpersonen betrifft, besser als unser digitaler Fußabdruck bezeichnet.

    Mehr erfahren

    Qualitätsdaten führen zu Erfolgsgeschichten, während eine schlechte Datenqualität eine gute Fallstudie darstellt. Einige der wirkungsvollsten Fallstudien zur KI-Funktionalität sind auf einen Mangel an qualitativ hochwertigen Datensätzen zurückzuführen. Während Unternehmen alle von ihren KI-Projekten und -Produkten begeistert und ehrgeizig sind, spiegelt sich die Begeisterung nicht in den Datenerfassungs- und Schulungspraktiken wider. Da sie sich mehr auf den Output als auf die Ausbildung konzentrieren, verzögern einige Unternehmen ihre Markteinführungszeit, verlieren ihre Finanzierung oder ziehen sogar ihre Fensterläden für die Ewigkeit herunter.

    Mehr erfahren

    Ein Prozess zum Annotieren oder Markieren generierter Daten, der es Algorithmen des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz ermöglicht, jeden Datentyp effizient zu identifizieren und zu entscheiden, was daraus gelernt und was damit zu tun ist. Je besser definiert oder beschriftet jeder Datensatz ist, desto besser können die Algorithmen ihn für optimierte Ergebnisse verarbeiten.

    Mehr erfahren

    Alexa, gibt es einen Sushi-Laden in meiner Nähe? Oft stellen wir unseren virtuellen Assistenten oft offene Fragen. Solche Fragen an Mitmenschen zu stellen, ist verständlich, wenn man bedenkt, dass wir es gewohnt sind, zu sprechen und zu interagieren. Eine umgangssprachlich sehr beiläufige Frage an eine Maschine zu stellen, die kaum Sprach- und Konversationsfeinheiten versteht, macht jedoch keinen Sinn, oder?

    Mehr erfahren

    Nun, hinter jedem solchen überraschenden Vorfall stecken Konzepte wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und vor allem NLP (Natural Language Processing). Einer der größten Durchbrüche unserer letzten Zeit ist NLP, bei dem sich Maschinen allmählich weiterentwickeln, um zu verstehen, wie Menschen sprechen, Emotionen zeigen, verstehen, reagieren, analysieren und sogar menschliche Gespräche und gefühlsgesteuerte Verhaltensweisen nachahmen. Dieses Konzept hat großen Einfluss auf die Entwicklung von Chatbots, Text-to-Speech-Tools, Spracherkennung, virtuellen Assistenten und mehr.

    Mehr erfahren

    Obwohl es sich um ein in den 1950er Jahren eingeführtes Konzept handelte, wurde Künstliche Intelligenz (KI) erst vor einigen Jahren zu einem Begriff. Die Entwicklung der KI verlief schrittweise und es hat fast sechs Jahrzehnte gedauert, um die wahnsinnigen Funktionen und Funktionen anzubieten, die sie heute bietet. All dies war aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung von Hardware-Peripheriegeräten, technischen Infrastrukturen, verwandten Konzepten wie Cloud-Computing, Datenspeicher- und -verarbeitungssystemen (Big Data und Analytics), der Durchdringung und Kommerzialisierung des Internets und mehr immens möglich. Alles zusammen hat zu dieser erstaunlichen Phase der Tech-Timeline geführt, in der KI und Machine Learning (ML) nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch zu unvermeidlichen Konzepten werden, ohne die man leben kann.

    Mehr erfahren

    Jedes KI-System benötigt riesige Mengen an Qualitätsdaten, um zu trainieren und genaue Ergebnisse zu liefern. Nun, es gibt zwei Schlüsselwörter in diesem Satz – riesige Mengen und qualitativ hochwertige Daten. Lassen Sie uns beide einzeln besprechen.

    Mehr erfahren

    Alle bisherigen Gespräche und Diskussionen über den Einsatz künstlicher Intelligenz für Geschäfts- und Betriebszwecke waren nur oberflächlich. Einige sprechen über die Vorteile ihrer Implementierung, während andere darüber diskutieren, wie ein KI-Modul die Produktivität um 40 % steigern kann. Aber die wirklichen Herausforderungen bei deren Einbindung für unsere Geschäftszwecke gehen wir kaum an.

    Mehr erfahren

    Ohne Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) ist der Kampf gegen eine globale Pandemie kaum vorstellbar. Der exponentielle Anstieg von Covid-19-Fällen auf der ganzen Welt hat viele Gesundheitsinfrastrukturen lahmgelegt. Institutionen, Regierungen und Organisationen konnten sich jedoch mit Hilfe fortschrittlicher Technologien wehren. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, einst als Luxus für gehobenen Lebensstil und Produktivität angesehen, sind dank ihrer unzähligen Anwendungen zu lebensrettenden Mitteln bei der Bekämpfung von Covid geworden.

    Mehr erfahren

    Schmerzen werden bei bestimmten Personengruppen intensiver empfunden. Studien haben gezeigt, dass Personen aus Minderheiten und unterprivilegierten Gruppen aufgrund von Stress, allgemeiner Gesundheit und anderen Faktoren dazu neigen, mehr körperliche Schmerzen zu haben als die Allgemeinbevölkerung.

    Mehr erfahren

    Bevor Sie überhaupt planen, die Daten zu beschaffen, eine der wichtigsten Überlegungen bei der Festlegung, wie viel Sie für Ihre KI-Trainingsdaten ausgeben sollten. In diesem Artikel geben wir Ihnen Einblicke, um ein effektives Budget für KI-Trainingsdaten zu entwickeln.

    Mehr erfahren

    Shaip ist eine Online-Plattform, die sich auf KI-Datenlösungen im Gesundheitswesen konzentriert und lizenzierte Gesundheitsdaten anbietet, die bei der Erstellung von KI-Modellen helfen sollen. Es bietet textbasierte Patientenakten und Anspruchsdaten, Audio wie Arztaufzeichnungen oder Patienten-/Arztgespräche sowie Bilder und Videos in Form von Röntgenbildern, CT-Scans und MRT-Ergebnissen.

    Mehr erfahren

    Daten sind eines der wichtigsten Elemente bei der Entwicklung eines KI-Algorithmus. Denken Sie daran: Nur weil Daten schneller als je zuvor generiert werden, bedeutet dies nicht, dass die richtigen Daten leicht zu finden sind. Daten von geringer Qualität, verzerrte oder falsch kommentierte Daten können (bestenfalls) einen weiteren Schritt hinzufügen. Diese zusätzlichen Schritte werden Sie ausbremsen, da die Data Science- und Entwicklungsteams diese auf dem Weg zu einer funktionsfähigen Anwendung abarbeiten müssen.

    Mehr erfahren

    Es wurde viel über das Potenzial der künstlichen Intelligenz zur Transformation der Gesundheitsbranche gesprochen, und das aus gutem Grund. Ausgeklügelte KI-Plattformen werden von Daten angetrieben, und Gesundheitsorganisationen haben dies im Überfluss. Warum ist die Branche bei der Einführung von KI hinter anderen zurückgeblieben? Das ist eine facettenreiche Frage mit vielen möglichen Antworten. Sie alle werden jedoch zweifellos ein Hindernis besonders hervorheben: große Mengen unstrukturierter Daten.

    Mehr erfahren

    Was jedoch einfach erscheint, ist mühsam zu entwickeln und bereitzustellen wie jedes andere komplexe KI-System. Bevor Ihr Gerät das von Ihnen aufgenommene Bild erkennen und die ML-Module (Machine Learning) es verarbeiten könnten, hätte ein Datenanmerker oder ein Team von ihnen Tausende von Stunden damit verbracht, Daten mit Anmerkungen zu versehen, um sie für Maschinen verständlich zu machen.

    Mehr erfahren

    In diesem besonderen Gastbeitrag untersucht Vatsal Ghiya, CEO und Mitbegründer von Shaip, die drei Faktoren, von denen er glaubt, dass sie es der datengesteuerten KI in Zukunft ermöglichen werden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen: das Talent und die Ressourcen, die für die Entwicklung innovativer Algorithmen erforderlich sind, und immense Datenmenge, um diese Algorithmen genau zu trainieren, und ausreichend Rechenleistung, um diese Daten effektiv zu analysieren. Vatsal ist ein Serial Entrepreneur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit KI-Software und -Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Shaip ermöglicht die On-Demand-Skalierung seiner Plattform, Prozesse und Mitarbeiter für Unternehmen mit den anspruchsvollsten Initiativen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

    Mehr erfahren

    Prozesse in Systemen der Künstlichen Intelligenz (KI) sind evolutionär. Im Gegensatz zu anderen Produkten, Dienstleistungen oder Systemen auf dem Markt bieten KI-Modelle keine sofortigen Anwendungsfälle oder sofort 100% genaue Ergebnisse. Die Ergebnisse entwickeln sich mit der weiteren Verarbeitung relevanter und qualitativ hochwertiger Daten. Es ist so, wie wenn ein Baby sprechen lernt oder wie ein Musiker damit beginnt, die ersten fünf Dur-Akkorde zu lernen und dann darauf aufzubauen. Erfolge werden nicht über Nacht freigeschaltet, aber das Training erfolgt konsequent für Spitzenleistungen.

    Mehr erfahren

    Wenn wir über Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sprechen, stellen wir uns sofort leistungsstarke Technologieunternehmen, praktische und futuristische Lösungen, schicke selbstfahrende Autos und im Grunde alles, was ästhetisch, kreativ und intellektuell ansprechend ist, vor. Was den Menschen kaum projiziert wird, ist die reale Welt hinter all den Annehmlichkeiten und Lifestyle-Erlebnissen, die KI bietet.

    Mehr erfahren

    Ein exklusives Interview, in dem Utsav, Business Head - Shaip mit Sunil, Executive Editor, My Startup, interagiert, um ihn darüber zu informieren, wie Shaip das menschliche Leben verbessert, indem es die Probleme der Zukunft mit seinen Angeboten für Conversational AI und Healthcare AI löst. Er erklärt weiter, wie KI und ML die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, revolutionieren wird und wie Shaip zur Entwicklung von Technologien der nächsten Generation beitragen wird.

    Mehr erfahren

    Die Covid-19-Pandemie mag für wirtschaftliche Unsicherheit gesorgt haben, aber es ist ein Beweis für die unglaubliche Aufregung um KI-Innovationen, dass die Investitionen in diesen Bereich den Sturm weitgehend überstanden haben: Nur 7 Prozent der Investitionen gingen zurück und 16 Prozent wurden 2020 vorübergehend ausgesetzt, während 47 Prozent blieben unverändert und 30 Prozent sollten steigen.

    Mehr erfahren

    Künstliche Intelligenz (KI) verbessert unseren Lebensstil durch bessere Filmempfehlungen, Restaurantvorschläge, Konfliktlösungen durch Chatbots und mehr. Die Leistungsfähigkeit, das Potenzial und die Fähigkeiten von KI werden zunehmend branchenübergreifend und in Bereichen eingesetzt, an die wahrscheinlich niemand gedacht hat. Tatsächlich wird KI in Bereichen wie Gesundheitswesen, Einzelhandel, Bankwesen, Strafjustiz, Überwachung, Einstellung, Behebung von Lohnunterschieden und mehr erforscht und implementiert.

    Mehr erfahren

    Wir alle haben gesehen, was passiert, wenn die KI-Entwicklung schief geht. Betrachten Sie den Versuch von Amazon, ein KI-Rekrutierungssystem zu entwickeln, das eine großartige Möglichkeit war, Lebensläufe zu scannen und die qualifiziertesten Kandidaten zu identifizieren – vorausgesetzt, diese Kandidaten waren männlich.

    Mehr erfahren

    Die Gesundheitsbranche wurde letztes Jahr aufgrund der Pandemie auf die Probe gestellt, und viele Innovationen haben sich durchgesetzt – von neuen Medikamenten und Medizinprodukten bis hin zu Durchbrüchen in der Lieferkette und besseren Zusammenarbeitsprozessen. Führungskräfte aus allen Bereichen der Branche fanden neue Wege, um das Wachstum zu beschleunigen, um das Gemeinwohl zu unterstützen und wichtige Einnahmen zu erzielen.

    Mehr erfahren

    Wir haben sie in Filmen gesehen, in Büchern darüber gelesen und sie im wirklichen Leben erlebt. So Science-Fiction auch erscheinen mag, wir müssen uns den Tatsachen stellen – Gesichtserkennung ist hier, um zu bleiben. Die Technologie entwickelt sich dynamisch und mit den vielfältigen Anwendungsfällen, die branchenübergreifend auftauchen, scheint die breite Palette der Entwicklungen der Gesichtserkennung einfach unvermeidlich und unendlich.

    Mehr erfahren

    Mehrsprachige Chatbots verändern die Geschäftswelt. Chatbots haben seit ihren Anfängen, in denen sie einfache Ein-Wort-Antworten lieferten, einen langen Weg zurückgelegt. Ein Chatbot kann jetzt fließend in Dutzenden von Sprachen chatten, sodass Unternehmen in einen größeren globalen Markt expandieren können.

    Mehr erfahren

    Das Gesundheitswesen wird oft als eine Branche an der Spitze der technologischen Innovation angesehen. Das stimmt in vielerlei Hinsicht, aber der Gesundheitsbereich ist auch durch weitreichende Gesetze wie DSGVO und HIPAA sowie viele weitere lokale Richtlinien und Einschränkungen stark reguliert.

    Mehr erfahren

    Ein Bericht aus dem Jahr 2018 ergab, dass wir jeden Tag fast 2.5 Trillionen Bytes an Daten generierten. Entgegen der landläufigen Meinung können nicht alle von uns generierten Daten zu Erkenntnissen verarbeitet werden.

    Mehr erfahren

    Künstliche Intelligenz wird von Tag zu Tag intelligenter. Heute sind leistungsstarke Algorithmen für maschinelles Lernen in Reichweite normaler Unternehmen, und Algorithmen, die Rechenleistung erfordern, die früher massiven Mainframes vorbehalten war, können jetzt auf erschwinglichen Cloud-Servern bereitgestellt werden.

    Mehr erfahren

Filter By:

  • Machine learning has probably the most mixed definitions and interpretations in the world. What arrived as a buzzword a few years ago continues to baffle a lot of people thanks to the way it’s been portrayed and presented.

    Read More

    Artificial Intelligence (AI) is ambitious and immensely beneficial for the advancement of humankind. In a space like healthcare, especially, artificial intelligence is bringing about remarkable changes in the ways we approach the diagnosis of diseases, their treatments, patient care, and patient monitoring. Not to forget the research and development involved in the development of new drugs, newer ways to discover concerns and underlying conditions, and more.

    Read More

    Healthcare, as a vertical, was never static. But then, it hasn’t been this dynamic ever, with the confluence of disparate medical insights, making us stare inanimately at piles of unstructured data. To be honest, the gargantuan volume of data isn’t even an issue anymore. It’s a reality, which even exceeded the 2,000 Exabyte mark by the end of 2020.

    Read More

    Artificial intelligence is the technology that empowers machines to mimic human behaviors. It is all about teaching machines how to learn and think autonomously and use results to react and respond accordingly.

    Read More

    Every time your GPS navigation system asks you to take a detour to avoid traffic, realize that such precise analysis and results come after several hundreds of hours of training. Whenever your Google Lens app accurately identifies an object or a product, understand that thousands after thousands of images have been processed by its AI (Artificial Intelligence) module for exact identification.

    Read More

    4 Basic Things To Know About Data De-identification, With data generation happening at the rate of 2.5 quintillion bytes every day, we as internet users generated almost 1.7MB every single second in 2020.

    Read More

    Now that the entire planet is online and connected, we are collectively generating immeasurable quantities of data. An industry, a business, market segment, or any other entity would view data as a single unit. Still, as far as individuals are concerned, data is better referred to as our digital footprint.

    Read More

    Quality data translates to success stories while poor data quality makes for a good case study. Some of the most impactful case studies on AI functionality have stemmed from a lack of quality datasets. While companies are all excited and ambitious about their AI ventures and products, the excitement doesn’t reflect on data collection and training practices. With more focus on output than training, several businesses end up delaying their time to market, losing funding, or even pulling down their shutters for eternity.

    Read More

    A process to annotate or tag generated data, this allows machine learning and artificial intelligence algorithms to efficiently identify each data type and decide what to learn from it and what to do with it. The more well-defined or labeled each data set is, the better the algorithms can process it for optimized results.

    Read More

    Alexa, is there a sushi place near me? Oftentimes, we often ask open-ended questions to our virtual assistants. Asking questions like these to fellow humans is understandable considering this is how we are used to speaking and interacting. However, asking a very casual question colloquially to a machine that hardly has any grasp of language and conversational intricacies doesn’t make any sense right?

    Read More

    Well, behind every such surprising incident, there are concepts in action like artificial intelligence, machine learning, and most importantly, NLP (Natural Language Processing). One of the biggest breakthroughs of our recent times is NLP, where machines are gradually evolving to understand how humans talk, emote, comprehend, respond, analyze and even mimic human conversations and sentiment-driven behaviors. This concept has been highly influential in the development of chatbots, text-to-speech tools, voice recognition, virtual assistants, and more.

    Read More

    Despite being a concept introduced in the 1950s, Artificial Intelligence (AI) did not become a household name until a couple of years back. The evolution of AI has been gradual and it has taken almost 6 decades to offer the insane features and functionalities it does today. All this has been immensely possible due to the simultaneous evolution of hardware peripherals, tech infrastructures, allied concepts like cloud computing, data storage and processing systems (Big Data and analytics), the penetration and commercialization of the internet, and more. Everything together has led to this amazing phase of tech timeline, where AI and Machine Learning (ML) are not just powering innovations but becoming inevitable concepts to live without as well.

    Read More

    Every AI system needs massive volumes of quality data to train and deliver accurate results. Now, there are two keywords in this sentence - massive volumes and quality data. Let’s discuss both individually.

    Read More

    All conversations and discussions so far on the deployment of artificial intelligence for business and operations purposes have only been superficial. Some talk about the benefits of implementing them while others discuss how an AI module can increase productivity by 40%. But we hardly address the real challenges involved in incorporating them for our business purposes.

    Read More

    It is hard to imagine fighting a global pandemic without technologies such as Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML). The exponential rise of Covid-19 cases around the world left many health infrastructures paralyzed. However, institutions, governments, and organizations were able to fight back with the help of advanced technologies. Artificial intelligence and machine learning, once seen as a luxury for elevated lifestyles and productivity, have become life-saving agents in combating Covid thanks to their innumerable applications.

    Read More

    Pain is experienced more intensely among certain groups of people. Studies have shown that individuals from minority and underprivileged groups tend to experience more physical pain than the general population due to stress, overall health, and other factors.

    Read More

    Before you even plan to procure the data, one of the most important considerations in determining how much you should spend on your AI training data. In this article, we will give you insights to develop an effective budget for AI training data.

    Read More

    Shaip is an online platform that focuses on healthcare AI data solutions and offers licensed healthcare data designed to help construct AI models. It provides text-based patient medical records and claims data, audio such as physician recordings or patient/doctor conversations, and images and video in the form of X-rays, CT scans, and MRI results.

    Read More

    Data is one of the most important elements in developing an AI algorithm. Remember that just because data is being generated faster than ever before doesn’t mean the right data is easy to come by. Low-quality, biased, or incorrectly annotated data can (at best) add another step. These extra steps will slow you down because the data science and development teams must work through these on the way to a functional application.

    Read More

    Much has been made about the potential for artificial intelligence to transform the healthcare industry, and for good reason. Sophisticated AI platforms are fueled by data, and healthcare organizations have that in abundance. So why has the industry lagged behind others in terms of AI adoption? That’s a multifaceted question with many possible answers. All of them, however, will undoubtedly highlight one obstacle in particular: large amounts of unstructured data.

    Read More

    However, what appears simple is tedious to develop and deploy like any other complex AI system. Before your device could recognize the image that you capture and the Machine Learning (ML) modules could process it, a data annotator or a team of them would have spent thousands of hours annotating data to make them understandable by machines.

    Read More

    In this special guest feature, Vatsal Ghiya, CEO and co-founder of Shaip, explores the three factors that he believes will allow data-driven AI to reach its full potential in the future: the talent and resources necessary to construct innovative algorithms, an immense amount of data to accurately train those algorithms, and ample processing power to effectively mine that data. Vatsal is a serial entrepreneur with more than 20 years of experience in healthcare AI software and services. Shaip enables the on-demand scaling of its platform, processes, and people for companies with the most demanding machine learning and artificial intelligence initiatives.

    Read More

    Processes in Artificial Intelligence (AI) systems are evolutionary. Unlike other products, services, or systems in the market, AI models don’t offer instant use cases or immediately 100% accurate results. The results evolve with more processing of relevant and quality data. It’s like how a baby learns to talk or how a musician starts by learning the first five major chords and then builds on them. Achievements are not unlocked overnight, but training happens consistently for excellence.

    Read More

    Whenever we talk about Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML), what we instantly imagine are powerful tech companies, convenient and futuristic solutions, fancy self-driving cars, and basically everything that is aesthetically, creatively, and intellectually pleasing. What hardly gets projected to people is the real world behind all the conveniences and lifestyle experiences offered by AI.

    Read More

    An exclusive interview where Utsav, Business Head - Shaip interacts with Sunil, Executive Editor, My Startup to brief him on how Shaip enhances human life by solving the problems of the future with its Conversational AI and Healthcare AI offerings. He further states how AI, ML is set to revolutionize the way we do business and how Shaip will contribute to the development of next-generation technologies.

    Read More

    The Covid-19 pandemic may have created economic uncertainty, but it’s a testament to the incredible excitement surrounding AI innovation that investments in the space largely weathered the storm: Just 7 percent of investments decreased, and 16 percent were temporarily suspended in 2020, while 47 percent remained unchanged and 30 percent were set to increase.

    Read More

    Artificial Intelligence (AI) is making our lifestyles better through better movie recommendations, restaurant suggestions, resolving conflicts through chatbots, and more. The power, potential, and capabilities of AI are increasingly being put to good use across industries and in areas that nobody probably thought of. In fact, AI is being explored and implemented in areas such as healthcare, retail, banking, criminal justice, surveillance, hiring, fixing wage gaps, and more.

    Read More

    We’ve all seen what happens when AI development goes awry. Consider Amazon’s attempt to create an AI recruiting system, which was a great way to scan résumés and identify the most qualified candidates — provided those candidates were male.

    Read More

    The healthcare industry was put to the test last year due to the pandemic, and a lot of innovation shone through—from new drugs and medical devices to supply-chain breakthroughs and better collaboration processes. Business leaders from all areas of the industry found new ways to accelerate growth to support the common good and generate critical revenue.

    Read More

    We’ve seen them in films, we’ve read about them in books and we’ve experienced them in real life. As sci-fi as it may seem, We have to face the facts – facial recognition is here to stay. The tech is evolving at a dynamic rate and with the diverse use cases that are popping up across industries, the wide range of developments of facial recognition simply appear to be inevitable and infinite.

    Read More

    Multilingual chatbots are transforming the business world. Chatbots have come a long way since their early stages, where they’d provide simple one-word answers. A chatbot can now chat fluently in dozens of languages, allowing businesses to expand into a wider global marketplace.

    Read More

    Healthcare is often thought of as an industry on the cutting edge of technological innovation. That’s true in many ways, but the healthcare space is also highly regulated by sweeping legislation such as GDPR and HIPAA, along with many more local guidelines and restrictions.

    Read More

    A 2018 report revealed that we generated close to 2.5 quintillion bytes of data every single day. Contrary to popular belief, not all the data we generate can be processed for insights.

    Read More

    Artificial intelligence is getting smarter by the day. Today, powerful machine learning algorithms are within reach of normal businesses, and algorithms requiring processing power that would once have been reserved for massive mainframes can now be deployed on affordable cloud servers.

    Read More